Bereits 2012 hat der Künstlerbund Dresden e.V. eine erste Künstlermesse realisiert. Als Berufsverband und Interessensvertretung setzen wir uns in erster Linie für bessere Rahmenbedingungen für Bildende Künstler:innen ein, damit sie von ihrer künstlerischen Arbeit gut und sicher leben können. Dazu zählen auch Präsentations- und Verkaufsplattformen. Vor diesem Hintergrund realisieren wir die KÜNSTLERMESSE DRESDEN.
Meet the artist | Persönliche Begegnung ist der Erfolgsgarant
Im Unterschied zu den großen Kunstmessen ist die KÜNSTLERMESSE DRESDEN deshalb auch eine reine Produzentenmesse und lebt von der direkten Begegnung Kunstinteressierter mit Kunstschaffenden. Statt Galeristen sind die Bildenden Künstler:innen am Messestand präsent und auch für Gespräche offen. Diese Niedrigschwelligkeit hat sich in der Geschichte der Messe als Erfolgsgarant erwiesen.
Die KÜNSTLERMESSE DRESDEN heute
Die jetzt im Biennale-Takt organisierte Messe ist inzwischen eine internationale Plattform für Verkauf, Begegnung sowie Vernetzung in der Bildenden Kunst und spiegelt die hohe Qualität zeitgenössischer Bildender Kunst der bereits seit dem 19. Jh. weltweit als Elbflorenz bekannten Kunst- und Kulturmetropole.
Kunstschaffende aus Dresdens Partnerstädten
Zur heutigen Internationalität gehört für uns, auch unser aktuelles Netzwerk in den Partnerstädten ins Rampenlicht zu stellen. Die 10. KMDD wird gefördert und unterstützt durch die Landeshauptstadt Dresden.